zurück

KEYNOTE :: 9:15 :: 11.03.2021

Für die inhaltliche Einstimmung auf den jeweiligen Tag geben ausgewiesene Expert*innen kurze übergreifende Impulse und Denkanstöße. Die Keynote findet auf Zoom statt.

 

Dejan Mihalovic “Zeitgemäße Bildung in einer Kultur der Digitalität"

Bildung muss immer im kulturellen Kontext gedacht werden. Mit der Digitalen Transformation und dem Wandel, hin zu einer Kultur der Digitalität, ändert sich die gesellschaftliche Ordnung grundlegend und damit auch der Rahmen, in dem Bildung gedacht werden muss.

Welche Herausforderungen, Verantwortungen und Möglichkeiten diese Prozesse mit sich bringen, wird im Vortrag aufgegriffen und soll damit gedanklich einige begleitende Perspektiven für den restlichen Tag bieten
.

Zur Person:

Dejan Mihalovic unterrichtet Chemie, Geschichte, Mathematik und Ethik an der Pestalozzi Realschule in Freiburg. Zusätzlich arbeite ich als Fachberater für Unterrichtsentwicklung und als SMV-Beauftragter beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg. Zum Themenbereich zeitgemäße Bildung in der Digitalen Transformation arbeite ich als Kolumnist, gebe Workshops, halte Vorträge, organisiere und moderiere Veranstaltungen und berate Politik und Verwaltung. Netzpolitisch bin ich bei D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt im Vorstand und Zuhause. Weil ich der festen Überzeugung bin, dass die Digitale Transformation auch kommunal einen Raum für Informationen, Austausch, Ideen und Vernetzung benötigt, habe ich gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten aus der Region freiburg_gestalten, das Offene Bildungsnetzwerk Freiburg, das Barcamp Lernräume und das netzkultur_festival ins Leben gerufen.



 

Foto: Fionn Große

© Professional School 2020

  • Twitter